Webdesign

Der WSV Oberweissenbrunn e.V. ist der größte Wintersportverein der Rhön. Zu den im Verein betriebenen Sportarten zählen unter anderem Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen und Snowboard, aber auch Breitensport. Skikurse bietet der WSV Oberweissenbrunn im Winter ebenfalls an.
Zum Jahreswechsel 2021/2022 wollte der Verein eine neue Vereinswebsite haben. Darum kam man im Sommer 2021 auf uns zu. Recht schnell stand die grobe Richtung fest und wir arbeiteten an der Umsetzung.

Ende des Jahres ging die Neuauflage der Vereins-Website schließlich online.

Weblog mit vielen dynamischen Inhalten

Die vormalige Website des Vereins bestand hauptsächlich aus Beiträgen zu aktuellen Vereins- und Wintersport-Aktivitäten. Auch die neue Version sollte wieder ähnlich sein. Es kamen hier aber auch ein paar zusätzliche „statische“ Inhalte hinzu, wie beispielsweise ein kurzer Abriss über die Vereinsgeschichte.

Unabdinglich war und ist auch der Kalender mit Veranstaltungsterminen. Hier können Termine in verschiedenen Kategorien angelegt und von den Seitenbesuchern eingesehen werden. So bleiben Interessierte immer auf dem Laufenden.

Um die Inhalte zu verwalten und einzustellen gaben wir den Verantwortlichen eine Einweisung in das Content Management System WordPress und die betreffenden Erweiterungen. So ist es dem Verein ein Leichtes, selbstständig neue Beiträge und Termine zu veröffentlichen und die Informationen stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Responsive Design, SEO und zusätzliche Erweiterungen

Wie bei jeder unserer Websites weist auch die Seite des WSV Oberweissenbrunn e.V. eine responsive Gestaltung auf. Die Website ist also bezüglich der Darstellung für alle Ausgabegeräte – Bildschirm, Tablet, Smartphone – optimiert.

Optimiert ist die Seite auch auf relevante Suchbegriffe rund um den Wintersport. Der Breitensport wird für den Verein daneben ebenfalls immer relevanter, weshalb eine Aktualisierung in dieser Hinsicht in naher Zukunft wahrscheinlich ist.

Auf der technischen Seite haben wir auf der Website mittels Plugin einen zusätzlichen Downloadbereich realisiert. Auch dies war eine Funktion, die bereits auf der Vorgänger-Homepage zu finden war und wieder integriert werden sollte. Auf diese Weise können Ausschreibungen, Ergebnislisten und vieles mehr problemlos eingestellt und Vereinsmitgliedern und weiteren Interessenten zugänglich gemacht werden.

Im Vergleich zu statischeren Webseiten, die wir in der Vergangenheit erstellt haben und welche sich inhaltlich nur selten ändern (abgesehen von einem Blog mit Neuigkeiten), handelt es sich bei der WSV-Website um eine Blog-Seite mit vorrangig dynamischen Inhalten. Da der Wintersportverein von den Aktivitäten für und von seinen Mitgliedern lebt, macht in diesem Fall eine solche Website mehr Sinn.

Wir wünschen dem WSV Oberweissenbrunn e.V. viel Spaß mit der neuen Vereins-Website und bedanken uns für die nette Zusammenarbeit.

Ähnliche Projekte
Ihre Nachricht

Schicken Sie uns Ihre Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Neuer Onlineshop für neues Unternehmen - meinGoldonline OHGNeue Website für die DolmarFinanz GmbH in Meiningen