Corporate Design

Vor Kurzem durften wir für die neu gegründete Firma lotz consult das Corporate Design in Form von Logo, Briefbogen und Firmenstempel gestalten. Bei Thorsten Lotz dreht sich alles um die Themen Prozessoptimierung, Projektmanagement und Markterschließung.
In Sachen Logogestaltung vertraute uns Herr Lotz. Er äußerte lediglich einen Farbwunsch. Sonst gab es keinerlei Einschränkungen und wir hatten freie Hand. Herr Lotz teilte uns zu Beginn des Projektes mit, dass ihm ein blaues Logo gefallen würde. In der Farbsymbolik steht die Farbe Blau für Werte wie Vertrauen und Wissen. Daher handelt es sich tatsächlich um die perfekte Wahl für dieses Unternehmen.

Drei Varianten für alle Fälle

Unser Ziel war ein abstraktes und unkompliziertes Logo als Grundlage für das Corporate Design. Außerdem sollte es gleichzeitig einen Bezug zu den Leistungen des Unternehmens sowie einen gewissen Wiedererkennungswert aufweisen. Wir entschieden uns daher für eine dreieckige Form aus Quadraten. Diese kann als Anstieg oder eine Art Diagramm gedeutet werden. Bei der Standardvariante des Logos befindet sich der Firmenname unterhalb dieses Dreiecks. Außerdem fertigten wir zwei Alternativvarianten an. So ist für jeden Anwendungsbereich das optimale Logo vorhanden. Während das Standardlogo eine nahezu quadratische Gesamtform aufweist, handelt es sich bei den beiden Alternativen um Querformate. Das Dreieck befindet sich in beiden Fällen links von dem wahlweise ein- oder zweizeiligen Unternehmensnamen. Der Einzeiler ist insbesondere für Fälle geeignet, in denen eher wenig Platz vorhanden ist bzw. das Logo nicht allzu viel Platz vom Gesamtformat hat.

Digitaler Briefbogen für moderne Kommunikation

Neben dem Logo beauftragte uns Herr Lotz außerdem mit der Erstellung eines Briefbogens als Word-Vorlage. Weil auf einem Geschäftsbrief stets ausreichend Platz für den eigentlichen Text vorhanden sein muss, entschieden wir uns für die Verwendung des einzeiligen Logos. Wir platzierten das Logo in der oberen linken Ecke und daneben die Leistungsschwerpunkte des Unternehmens. Als gestalterisches Trennelement taucht zwischen den Leistungsschwerpunkten und innerhalb der Firmenadresse das blaue Quadrat aus dem Logo auf.
Die Erstellung des Firmenstempels mit Logo und Kontaktdaten rundete dieses Projekt ab.

Ähnliche Projekte
Ihre Nachricht

Schicken Sie uns Ihre Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich.

Nicht lesbar? Neu laden. captcha txt

Bitte geben Sie den Suchbergiff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Corporate Design, Logo für MB Spezialabbruch GmbH & Co. KGRollerino: Die neue Marke für König & Partner zum Thema italienische Motorroller